Home > Kliniken und Institute > Innere Medizin III > Forschung
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III

Arbeitsgruppen und Schwerpunkte in der Forschung

Die Innere Medizin III ist eine sehr forschungsaktive Klinik, in der acht experimentelle Arbeitsgruppen mit nationaler und z. T. internationaler wissenschaftlicher Sichtbarkeit angesiedelt sind. Die Arbeitsgruppen forschen zu den Schwerpunktthemen "Immuntherapie", "Tumorforschung" und "Transplantationsmedizin", die sämtlich auch die aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunktthemen der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg sind. Aus der Inneren Medizin III heraus wurden im Laufe der letzten Jahre sehr erfolgreich mehrere Forschungsinitiativen federführend gestartet, so z.B. das Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie (RCI) mit dem José-Carreras-Centrum (JCC), das Bayerische Immuntherapie-Netzwerk BayImmuNet und die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Klinischen Forschergruppen KFO 146 und 262. Seit 2018 leitet die Innere Medizin III den Sonderforschungsbereich SFB TR221 der DFG, in dem Wissenschaftler/innen aus Regensburg (Sprecheruniversität), Erlangen und Würzburg grundlegende Fragen in der Immunbiologie der allogenen Blutstammzelltransplantation bearbeiten mit dem Ziel, diese wichtige Therapieform für Leukämie- und Lymphompatienten zu optimieren.

Die wissenschaftlichen Arbeitsgruppen der Inneren Medizin III und ihre Forschungsschwerpunkte stellen sich Ihnen auf den folgenden Seiten vor.

Zusätzlich verfügt die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III über eine eigene Studienzentrale zur Durchführung von klinischen Studien.

Eine Übersicht über die Publikationen der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Bei Interesse an Doktorarbeiten bzw. Master- und Bachelor-Studienarbeiten wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Arbeitsgruppenleiter.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Prof. Dr. Wolfgang Herr