Home > Kliniken und Institute > Neurochirurgie > Aktuelles
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie:

Zentrum für Schädelbasischirurgie am UKR zertifiziert

Das Zentrum für Schädelbasischirurgie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) ist spezialisiert auf die Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen im Bereich zwischen Gehirn und Gesichtsschädel. Nun wurde das Zentrum für Schädelbasischirurgie durch die Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e.V. (GSB) zertifiziert. Damit ist am UKR das einzige zertifizierte Schädelbasiszentrum in ganz Ostbayern angesiedelt. Voraussetzung für diese Zertifizierung ist unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Fachbereiche.

Pressemitteilung vom 30.07.2021

Brain Computer Interfaces - Wie wir unser Gehirn mit Chips aufrüsten

Dokumentation zum Einsatz von BCIs in der Medizin und deren Grenzen. In der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am UKR kommen diese beispielsweise bei einer Tiefen Hirnstimulation zum Einsatz, um Zwangsstörungen zu behandeln.

BR Beta Stories im April 2021 

Interdisziplinäres Wirbelsäulenboard am UKR etabliert

Um die Versorgung von Patienten mit komplexen Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen weiter zu verbessern, etabliert das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) nun ein "Wirbelsäulenboard". Spezialisten verschiedener medizinischer und therapeutischer Fachbereiche arbeiten in diesem Rahmen interdisziplinär zusammen, um den betroffenen Patienten von Beginn an in seiner individuellen Situation ganzheitlich zu behandeln.

Pressemitteilung vom 01. April 2021

Fernsehbeitrag TVA - Fokus Mensch: "Neurochirurgie am UKR" (09.12.2020)

Professor Dr. Nils Ole Schmidt, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am UKR, erklärt, welche Erkrankungen des Gehirns, Nervensystems und Rückenmarks mit Hilfe modernster technischer Verfahren behandelt werden können. Darüber hinaus gibt er auch einen Einblick in das Feld der Wach-OPs.

Medizinische Informatik "Made in Regensburg"

Innovationspreis für eine herausragende Arbeit aus der Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Regensburg und dem Regensburg Center of Biomedical Engineering der OTH Regensburg. In dieser Arbeit wurde eine Software für ein bildgebendes Verfahren zur schnellen Risikoabschätzung von Hirnaneurysmen entwickelt.

Pressemitteilung der BIOPARK Regensburg GmbH (11/2020)

Modernste Operationstechnik in der Hypophysenchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

Bei der Entfernung von Tumoren an der Hypophyse arbeiten am UKR HNO und Neurochirurgie zusammen.

Pressemitteilung vom 06.11.2020 (Download PDF)

Die erste Patientin: neuer Hirnschrittmacher lässt hoffen

In der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie wurde weltweit die erste Patientin mit einer Zwangsstörung mit einem neuartigen Hirnschrittmacher versorgt.

Hirnschrittmacher gegen Zwänge (ZDF heute+ vom 17.06.2020)

Pressemitteilung vom 11.02.2020 (Download PDF)

Neue Spitze für Neurochirurgie am UKR

Seit 01.12.2019 hat die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie mit Prof. Nils Ole Schmidt einen neuen Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber.

Pressemitteilung vom 02.12.2020 (Download PDF).

© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 30.08.2021 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Universität Regensburg
Facebook
Twitter
Youtube