Home > Service > Aktuelles
04.11.2015

Ehrendoktorwürde für Professor Schmalz

Am Mittwoch, dem 7. Oktober 2015, wurde Professor Dr. Gottfried Schmalz der Titel „Doctor honoris causa“ (Dr. h.c.) von der Juliu-Hatieganu-Universität in Cluj (Klausenburg), Rumänien, verliehen. Die Urkunde wurde ihm in einer akademischen Feier vom Präsidenten des Senats der Universität überreicht.

Die Juliu-Hatieganu-Universität in Cluj beherbergt die älteste zahnmedizinische Ausbildungsstätte in Rumänien, die 1918 ihren Lehrbetrieb aufnahm. Pro Jahr werden dort etwa 200 Studenten unterrichtet, womit Cluj zu den drei größten Ausbildungsstätten für Zahnmedizin in Rumänien zählt. Vor acht Jahren hat Professor Dr. Schmalz in seiner damaligen Funktion als Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), eine enge Kooperation mit der Zahnmedizin in Cluj aufgebaut. Dabei erfolgte beispielsweise bereits ein mehrfacher Austausch von Dozenten im Rahmen des Erasmus-Programms.

Professor Dr. Gottfried Schmalz wurde 2013 als Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des UKR in den Ruhestand verabschiedet. Als Mann der ersten Stunde baute er die Zahnklinik seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1984 mit auf und wirkte federführend bei deren späteren Sanierung mit. Er war zudem der erste Dekan der Fakultät für Medizin und somit maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt. Das Schaffen von Professor Schmalz in Wissenschaft und Forschung wurde in den letzten Jahren vielfach gewürdigt. Im Jahr 2006 verlieh ihm die International Association for Dental Research (IADR) als erstem deutschen Preisträger den Distinguished Scientist Award für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Pulpabiologie, 2011 folgte der Distinguished Service Award. Im August 2010 erhielt Professor Schmalz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, und seit April 2011 ist er Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Die Ehrendoktorwürde der Juliu-Hatieganu-Universität ergänzt nun die Anerkennung für Professor Schmalzs Engagement in der zahnmedizinischen Lehre und Forschung.


IMPERIA::alt_image_home
© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 05.11.2015 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Eingangsbereich
Universität Regensburg