Home > Service > Aktuelles
09.01.2019

WirtschaftsWoche kürt UKR zum wertvollsten Arbeitgeber Regensburgs

Danach gefragt, welcher Arbeitgeber das Gemeinwohl ihrer Stadt stärke, geben die Regensburger mit großer Mehrheit das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) an. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage der WirtschaftsWoche zu den wertvollsten Arbeitgebern Deutschlands.

Wann ist ein Arbeitgeber eigentlich wertvoll für eine Region? Diese Frage kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Ist hier zum Beispiel ein besonderes Betriebsklima für die Mitarbeitenden relevant oder ist eher die wirtschaftliche Stärke gemeint? Einen weitergehenden Ansatz verfolgt das Ranking „Wertvolle Arbeitgeber“ der WirtschaftsWoche. In insgesamt 54 Landkreisen und 17 kreisfreien Städten fragte das Magazin die dort lebenden Menschen, welches Unternehmen für ihre unmittelbare Umgebung besonders wichtig sei – und zwar nicht nur wichtig als Arbeitgeber, sondern für das Gemeinwohl. Insgesamt standen deutschlandweit 1.484 Unternehmen zur Auswahl. Je Landkreis gaben 100 Bürger und je kreisfreie Stadt 500 Bürger ihre Stimme ab. In Regensburg wurde das UKR zum wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl gewählt, wie das in dieser Woche erschienene Ranking der WirtschaftsWoche zeigt. 

„Dieses Spitzenergebnis freut uns natürlich. Wir gehören mit beinahe 5.000 Mitarbeitern in der Tat zu den größten Unternehmen der Stadt und stellen damit natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Faktor für Regensburg dar. Die Umfrage der WirtschaftsWoche bezog sich aber nicht so sehr auf die die wirtschaftliche Bedeutung eines Unternehmens, sondern vielmehr auf dessen Bedeutung für das Gemeinwohl einer Region. Und da freut es mich natürlich ganz besonders, dass uns die Regensburger auf Platz 1 gewählt haben. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass wir für ein Einzugsgebiet von knapp 2,2 Millionen Einwohnern der einzige Maximalversorger in Ostbayern sind und unser Leitbild ‚Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.‘ von den Menschen der Region angenommen wird“, kommentiert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, das Ergebnis.

Durchgeführt hat die Umfrage das Kölner Analyseinstitut Service Value. Im Auftrag der WirtschaftsWoche hat es auf Mikroebene, Landkreis für Landkreis, den Menschen die Frage gestellt: "Wie beurteilen Sie den Wert der folgenden Arbeitgeber für das Gemeinwohl in der Region?". Dies haben die Befragten über die Vergabe von Noten auf einer Skala von eins (sehr gut) bis fünf (sehr schlecht) ausgedrückt. Das Universitätsklinikum Regensburg führt mit einem Durchschnittswert von 2,6 das Ranking in Regensburg an, gefolgt von Universität Regensburg und Barmherzigen Brüdern Regensburg auf den Plätzen zwei und drei. 

 

 

IMPERIA::alt_image_home
© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 09.01.2019 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Eingangsbereich
Universität Regensburg