Home > Service > Aktuelles
07.07.2020

UKR laut F.A.Z.-Ranking unter den TOP-Uniklinika in Deutschland

Das UKR findet sich im aktuellen F.A.Z.-Ranking auf Platz 2 wieder.

Das F.A.Z-Institut und das Magazin „stern“ veröffentlichten kürzlich unabhängig voneinander ihre Rankings mit Deutschlands besten Krankenhäusern. Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) belegt bei beiden beste Plätze und punktet mit hoher Patientenzufriedenheit sowie hochqualitativer medizinischer und pflegerischer Krankenversorgung.

Krankenhäuser und Kliniken rücken in Zeiten der Coronavirus-Pandemie öfter ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung. Doch auch fernab der Pandemie informieren sich Patienten vor einem Klinikaufenthalt immer öfter selbst über geeignete Krankenhäuser, deren Leistungsspektren und Versorgungsqualität. Hier können unabhängige Untersuchungen Hilfestellung geben. Das F.A.Z.-Institut listet im aktuellen Klinik-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ das Universitätsklinikum Regensburg auf Platz 2 nach dem Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen.

„Dass wir uns nach dem vergangenen Jahr erneut auf Rang zwei platzieren konnten, spricht für unsere tägliche Arbeit. Als Standort universitärer Hochleistungsmedizin und als Maximalversorger sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Patienten bewusst und immer darum bemüht, die Krankenversorgung im Einklang mit unserer wissenschaftlichen Arbeit weiter zu optimieren“, freut sich Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, über die Auszeichnung und bedankt sich bei den knapp 5.000 Mitarbeitern in Medizin, Pflege, Verwaltung und Technik für ihre Leistung.

Als Bewertungskriterien für das Ranking legen das F.A.Z.-Institut und das IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung zum einen Daten zur Patientenzufriedenheit zugrunde, die regelmäßig von verschiedenen Krankenkassen und der „Weissen Liste“ bundesweit abgefragt werden. Zum zweiten werten die Institute die Qualitätsberichte von mehr als 550 Kliniken mit Informationen zu Patientensicherheit, Fällen je Facharzt bzw. Pflegepersonal, Hygiene, Barrierefreiheit sowie Qualitäts- und Beschwerdemanagement aus.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir als starker Partner für schwersterkrankte Patienten wahrgenommen werden und wir ihnen auch die modernsten Therapiemethoden anbieten können. Unsere Patienten fühlen sich bei uns gut versorgt und bescheinigen uns, dass sie bei uns tatsächlich - gemäß unserem Leitbild – im Mittelpunkt stehen“, ergänzt Sabine Lange, Kaufmännische Direktorin des UKR.

Kurz nach dem Ranking des F.A.Z.-Instituts veröffentlichte auch das Magazin „stern“ eine deutschlandweite Auflistung der besten Krankenhäuser. Auch hier belegt das UKR unter 200 bewerteten Kliniken einen Spitzenplatz in den TOP-10. Das Magazin führte hierfür gemeinsam mit dem Markforschungsinstitut Statista Online-Befragungen durch und wertete Daten zur Patientenzufriedenheit sowie Qualitätsberichte der Kliniken aus.
IMPERIA::alt_image_home
© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 09.07.2020 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Eingangsbereich
Universität Regensburg