Home > Service > Aktuelles

Aktuelles

23.02.2018
Internationale Forschungsallianz will Altersblindheit überwinden
Wissenschaftler der Universitätsklinika Regenburg und Bern erforschen in einem neuen Verbundprojekt den Einfluss des Immunsystems auf Netzhauterkrankungen. Anfang Februar kamen die dafür in Bern kultivierten Zellproben in Regensburg an. Nun wird hier in Kooperation mit der Schweizer Studienleitung an einer innovativen Therapie gearbeitet.


19.02.2018
Fair Play am Universitätsklinikum Regensburg
Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zählt laut aktuellem Ranking des Magazins Focus zu einem der fairsten Arbeitgeber unter den deutschen Krankenhäusern.


12.02.2018
Vortragspreis für Dr. Fabian Cieplik
Dr. Fabian Cieplik, Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), hat auf der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung (AfG) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) Mitte Januar 2018 den AfG-elmex-Vortragspreis erhalten. Mit der Präsentation seiner Forschungsergebnisse zur Effektivität neuer, am UKR entwickelter Photosensibilisatoren konnte er den ersten Preis gewinnen.


07.02.2018
UKR-Forschung zur Leberzirrhose prämiert
Lorenz Wächter, Doktorand der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), hat am 27. Januar 2018 einen Posterpreis der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber erhalten. Prämiert wurde seine Arbeit zur „Spontan bakteriellen Peritonitis“ (SBP), einer lebensbedrohlichen Komplikation der Leberzirrhose.


02.02.2018
Mit Fitness gegen den Krebs
Jeder einzelne kann das Krebsrisiko senken – das ist die Botschaft des Weltkrebstags am 4. Februar. Eine Möglichkeit ist Sport. Bewegung stärkt das Immunsystem, schützt somit vor Krebs und unterstützt die Heilung bei einer Krebserkrankung. Deshalb startet das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) gemeinsam mit der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. ab März mit „Fit for Cure“ ein spezielles Bewegungskonzept für Krebspatienten.


01.02.2018
Physiotherapie am UKR unter neuer Leitung
Sebastian Meier übernimmt zum 1. Februar 2018 die Leitung der Physiotherapie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR). Der bisherige Stellvertreter der Abteilung folgt damit auf Karin Behr, die der Physiotherapie seit ihrer Gründung vor 26 Jahren vorstand.


30.01.2018
UKR zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands
Wo Beschäftigte sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, ermittelt regelmäßig das Magazin FOCUS-Business. Das aktuelle Ranking bestätigt dem Universitätsklinikum Regensburg (UKR) erneut einen Platz unter den beliebtesten Arbeitgebern.


30.01.2018
Richtiges Training senkt das Verletzungsrisiko beim Fußball
Studie im Auftrag der VBG zeigt: Sportunfälle sind kein Schicksal


24.01.2018
Professor Geissler erhält Forschungspreis für SiLVER-Studie
Die am UKR koordinierte, internationale SiLVER-Studie wurde mit dem Anthony P. Monaco Award 2017 ausgezeichnet.


21.01.2018
Universitätsklinikum Regensburg ist Mitglied beim Familienpakt Bayern
Den Job nicht der Familie und die Familie nicht dem Job opfern – ein Balanceakt, der den Mitarbeitern des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) dank dessen familienorientierter Personalpolitik gut gelingt. Im Januar wurde das UKR deswegen im Familienpakt Bayern aufgenommen, eine Initiative zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Mehr Info:
© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 12.05.2014 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Eingangsbereich
Universität Regensburg