Ich suche nach...

24.05.2022

„Herzenssache Lebenszeit“

Info-Bus am 28. Mai 2022 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr auf dem Neupfarrplatz

Laut Statistischem Bundesamt sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, noch vor Krebserkrankungen, für die häufigsten natürlichen Todesfälle verantwortlich. So sterben in der Bundesrepublik Deutschland deutlich mehr als 320.000 Menschen jährlich an den Folgen von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen des Kreislaufsystems. In vielen Fällen könnten diese Erkrankungen aber durch gezielte Risikoerkennung und Prävention verhindert werden. 

Spezialisten und Fachärzte der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) sowie der Klinik für Neurologie und Kardiologie des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg informieren im Rahmen der Info-Tour „Herzenssache Lebenszeit – Diabetes, Schlaganfall, Herzschwäche“ über präventive Maßnahmen, um diese Erkrankungen zu vermeiden bzw. das Risiko daran zu erkranken, zu verringern. „Aufklärung kann Leben retten! Wir wollen die Menschen dafür sensibilisieren, achtsam mit ihrem Körper umzugehen und mögliche Risikofaktoren so gut es geht auszuschließen“ sind sich Professor Dr. Lars Maier, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, und Professor Dr. Hendrik-Johannes Pels, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg, einig. „Denn nur wer sein persönliches Risiko kennt, kann gezielt vorbeugen.“

Neben der Möglichkeit sein persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko mittels Blutdruck- und Blutzuckermessungen oder mittels Hirngefäß-Ultraschall überprüfen zu lassen, steht in Geoffrey Bonosevich ein herztransplantierter Patient als Ansprechpartner zur Verfügung. Er kann aus eigener Erfahrung berichten, wie es ist, wenn das eigene Herz plötzlich nicht mehr funktioniert, man auf ein Spenderorgan angewiesen und wie steinig der Weg zurück ins Leben ist.
Der Info-Bus „Herzenssache Lebenszeit – Diabetes, Schlaganfall, Herzschwäche“ steht am Samstag, dem 28. Mai 2022, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr auf dem Regensburger Neupfarrplatz.

Mann fasst sich an die Brust

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für die häufigsten natürlichen Todesfälle verantwortlich.

Flyer zur Infotour Herzenssache

Flyer Herzenssache Lebenszeit

Poster zur Infotour Herzenssache

Poster Herzenssache Lebenszeit

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.