Ich suche nach...

05.10.2022

Hochrangige Gäste bei Bayerischem Sportärztekongress am UKR

Ende September 2022 konnte der Jahreskongress des Bayerischen Sportärzte-Verbandes (BSÄV), nach coronabedingten  Verschiebungen am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) stattfinden. Die Veranstaltung unter dem Motto "Vom Profisport lernen..." übernahmen Professor Dr. Dr. Volker Alt, Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, als Gastgeber sowie BSÄV-Präsident Dr. Frank Möckel.

Das Programm des diesjährigen Kongresses wurde von Professor Dr. Werner Krutsch, Fußballdoc des DFB und des 1. FC Nürnberg sowie Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des UKR, erstellt. Das Motto des Kongresses „Vom Profisport lernen…“ beinhaltete neben den wichtigsten Themen der Sportkardiologie, Sportorthopädie und Sportpsychologie vor allem auch den Bezug zu den Folgen nach Covid-19-Infektion und der Pandemie insgesamt. Die vorgetragenen Themen wurden von renommierten Referenten aus dem Profisport vorgestellt, von denen besonders die Virologin von DFL und DFB, Professor Dr. Barbara Gärtner aus Homburg, oder der Mannschaftsarzt von Borussia Mönchengladbach, Ralf Doyscher hervorzuheben sind.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde aller 125 Zuhörer der Veranstaltung mit zwei Profi-Athleten aus dem Deutschen Bundesliga-Fußball. Hierzu wurden FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin und Bundesliga-Spieler Fabian Nürnberger eingeladen. Die  Diskussionsrunde zeigte ebenso wie die Fachvorträge, dass im Profisport sehr intensive Vorbereitungen für eine Prävention von Erkrankungen und Verletzungen sowie für eine gute Performance im Wettkampf nötig sind und dass das Risiko für medizinisch-bedingte Ausfallzeiten ein relevantes Problem ist, welches den Protagonisten jedoch stets bewusst ist. Im Jahr 2023 wird der Jahreskongress des BSÄV in Garmisch-Partenkirchen veranstaltet werden.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

Uniklinikum Regensburg, UKR, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Bayerisch Sportärzte-Verband, BSÄV, Sportärztekongress, Vom Profisport lernen

Diskussionsrunde mit FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin (li.), Bundesliga-Profi Fabian Nürnberger (re.) und Prof. Dr. Werner Krutsch.

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.