Ich suche nach...

06.03.2023

Professor Martina Müller-Schilling in UEG-Vorstand gewählt

Seit Januar 2023 gehört Professor Dr. Martina Müller-Schilling, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), dem Vorstand der United European Gastroenterology (UEG) an.

Als Chair des UEG National Societies Committee widmet sich Professor Dr. Martina Müller-Schilling zusammen mit einem siebenköpfigen Komitee der Aufgabe, die nationalen Fachgesellschaften der 49 Mitgliedsländer in der UEG-Föderation zu vernetzen und zu stärken.

Das ist die United European Gastroenterology

United European Gastroenterology (UEG) steht seit 30 Jahren für Exzellenz in der europäischen Gastroenterologie. Als europäischer Dachverband für multidisziplinäre Gastroenterologie vereint sie mehr als 50.000 Mediziner aus nationalen und spezialisierten Fachgesellschaften sowie unabhängige Experten und Wissenschaftler aus den verschiedenen Fachgebieten und in unterschiedlichen Karrierestadien. Dabei zeichnet sich die UEG vor allem durch ein innovatives, breitgefächertes Weiterbildungsangebot aus.

„Unsere gemeinsame, übergeordnete Mission sind die Prävention und die bestmögliche Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen in Europa“, erläutert Professor Dr. Martina Müller-Schilling. „Die UEG unterstützt deshalb die Entwicklung einheitlicher klinischer Standards, betreibt Forschungsförderung sowie Lobby-Arbeit auf EU-Ebene. Aufgabe der rund 300 freiwillig in der Föderation engagierten Mediziner ist es, strategische Ziele mitzutragen und auf Bedürfnisse der europäischen Gastroenterologie mit den richtigen Initiativen und zur richtigen Zeit zu antworten“, so die Medizinerin weiter.

Von besonderer Bedeutung sind dabei Themen wir Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Medizin, Förderung der internationalen Zusammenarbeit junger Gastroenterologen sowie die Unterstützung bei Weiterbildungen und Fördermittelakquise.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Uniklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, UEG, United European Gastroenterology, Prof. Dr. Martina Müller-Schilling, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Chair of UEG

Professor Martina Müller-Schilling (4.v.li.) zusammen mit dem UEG National Societies Committee. © Martin Hörmandinger

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.