Ich suche nach...

25.04.2024

UKR öffnete die Türen für Girls' and Boys' Day

Ein Tag voller erweiterter Horizonte liegt nun hinter den Teilnehmern des Girls' and Boys' Day! Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) weckte lebhafte Neugierde bei den Schülern, indem es ihnen Medizin und Technik erlebbar machte. Dabei wurden nicht nur Rollenklischees mutig durchbrochen, sondern auch bislang verborgene Berufe enthüllt und neue Wege für die Zukunft aufgezeigt.

Eine seltene Gelegenheit bot sich für Schüler im Universitätsklinikum Regensburg am Girls' and Boys' Day. In einem eintägigen Workshop erhielten 23 Teilnehmer im Alter von 14 bis 16 Jahren einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen und erkundeten Berufe, in denen ihr Geschlecht oft unterrepräsentiert ist.

Neben dem Aufbrechen von Rollenklischees standen spannende Einblicke in bisher verborgene Berufsfelder auf dem Programm. Jungs erkundeten die faszinierende Welt der Operationssäle und tauchten in die Arbeit der Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistenten ein. Mit praktischen Übungen im sterilen OP lernten sie den Umgang mit unfallchirurgischen Instrumenten, maßen Kreislauffunktionen und erwarben wichtige Kenntnisse in Erster Hilfe.

Für Mädchen öffnete die Technische Zentrale ihre Türen und gewährte Einblicke in Elektrotechnik, Medizintechnik und Nachrichtentechnik. Von der Funktionsweise einer Glühbirne bis hin zur Handhabung eines Defibrillators – hier wurde Technik greifbar und verständlich gemacht.

Besonders großes Interesse zeigte sich an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, wo Schülerinnen die Welt der Ärzte hautnah erlebten. Die Highlights waren zweifellos die Reise eines Gummibärchens durch den Magen und seinen eigenen Bauch von innen betrachten zu können.

Mit solch aufregenden Einblicken und praxisnahen Erfahrungen gab das UKR den jungen Erwachsenen neue Zukunftsoptionen mit auf den Weg.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Girls and Boys Day, Schüler am UKR,

Das Universitätsklinikum Regensburg weckte am Girls' and Boys' Day lebhafte Neugierde bei den Schülern, indem es ihnen Medizin und Technik erlebbar machte. © UKR/Johannes Beutler

UKR, Girls and Boys Day, OP

Jungs erkundeten die faszinierende Welt der Operationssäle und lernten mit praktischen Übungen im sterilen OP den Umgang mit Unfallchirurgischen Instrumenten. © UKR/Simone Zenner

UKR, Girls and Boys Day, Nachrichtentechnik

Für die Mädchen öffnete die Technische Zentrale ihre Türen und gewährte u.a. Einblicke in die Nachrichtentechnik. © UKR/Simone Zenner

Externe Kommunikation

Simone Zenner


0941 944-315880941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.