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Anforderung von Laboruntersuchungen

Je nach Standort des Einsenders bieten wir eine Reihe an Möglichkeiten der Anforderung von Laboruntersuchungen an. Der Standardweg am UKR nutzt hierfür das elektronische Order-Entry System Lauris, das direkt auf Patientendaten zugreifen kann und mit dem Laborsystem online verbunden ist. Lauris steht auf allen Stationen und Ambulanzen des UKR aus dem SAP System heraus im Startmenü zur Verfügung.

Der Einsender wählt für eine Laboranforderung die gewünschten Parameter auf Bögen (gekennzeichnet Lxx) aus, die bereits nach Profilen gegliedert sind (z.B. LAURIS Bogen L 24 = Basisdiagnostik, auf dem auch die Dringlichkeit von Routine auf Notfall oder Lebensbedrohung verändert werden kann). Es kann auch textlich nach Parametern gesucht werden und der entsprechende Bogen erscheint zur Anforderung. Bei den einzelnen Parametern sind jeweils das benötigte Material, die präanalytischen Bedingungen (z.B. gekühlter Transport, lichtgeschützt), die Kosten der gewünschten Untersuchung und evtl. vorhandene Vorwerte ersichtlich. Auch Muster der Anforderungsformulare sowie genaue Vorgaben über die Art des Probenmaterials und dessen Beschriftung/Etikettierung sind hier zu finden.

Für Einsender, die nicht direkt elektronisch mit den Systemen des UKR verbunden sind, gibt es zwei weitere Möglichkeiten der Anforderung:

·          Mittels Lauris Webstart können registrierte Einsender über eine Browser-basierte Oberfläche selbst ihre Patienten verwalten, Laboraufträge erstellen und Messwerte abfragen. Der Zugang zu Lauris-Webstart erfolgt über folgenden Link:

http://www.imhr.de/a_medien/webstart/Index.html

·          Wir stellen ihnen gerne gedruckte Papierbögen mit bereits barcodierten Etiketten zur Verfügung. Bitte halten Sie mit uns Rücksprache, sollten Sie diese Bögen benötigen.

Für Fragen und eine Beratung der Einsender steht ein ärztlicher oder naturwissenschaftlicher Mitarbeiter als AvD zur Verfügung.

Schulungen zu Laboranforderung und Befundabfrage führt die Schulungsabteilung der DV-Med durch.

Im Bereich des Zentrallabors sind die Kontaktdaten:

·          Hotline 4444

Lauris Team per Mail: lauris@ukr.de

Eine ausführliche Anleitung zur Anforderung über Lauris kann hier von der Abteilung Informationstechnologie heruntergeladen werden.

Kurzbeschreibung zur Nutzung von Lauris herunterladen

 

 Ablauf einer Laboranforderung

Im ersten Schritt erfolgt die Auswahl der Patienten in der Patientenverwaltung (Taste F3) durch Setzen einer Markierung im Feld links vom Patientennamen. 

 

Um die Auswahl der einzelnen Parameter so übersichtlich wie möglich zu halten, sind diese auf Bögen, sog. Vorlagen verteilt, die jeweils einzelnen Themenbereichen zugeordnet sind. Im nächsten Schritt erfolgt daher nun die Auswahl, der Bögen, auf denen sich die gewünschten Laboranalyte befinden in der Auftrags-Erfassung (Taste F6). Sollten Sie sich hierbei nicht sicher sein, können Sie die Suchfunktion benutzen oder mit dem Labor Rücksprache halten.

 

Durch einen Klick auf den Reiter Bestimmungen können Sie nun die gewünschten Laborparameter für Ihren Patienten auswählen. Ebenfalls können Sie hier die Dringlichkeit des Auftrages angeben oder vorgefertigte Profile auswählen. Weitere Informationen zur Anforderung von Eilfällen und Notfällen finden Sie hier. Mittels der Schaltfläche "In die Ablage speichern" kann der Auftrag zum Absenden schließlich abgespeichert werden.

 

Durch Auswahl des Punktes "Auftrags-Ablage" aus dem Menü auf der linken Seite erhalten Sie eine Übersicht über die von Ihnen angelegten Aufträge und den jeweiligen Status. Solange der Auftrag noch nicht im Labor eingegangen ist, können Sie ihn nun über die Schaltfläche "Auftrag ändern" nochmals anpassen. Mit Hilfe der Schaltfläche "Etikettendruck" können nun die für die Kennzeichnung der Probenröhrchen nötigen Barcode-Etiketten gedruckt werden. Um eine schnelle und reibungslose Bearbeitung der Proben sicherzustellen, bitten wir Sie, die Druckqualität der Etiketten zu prüfen und bei Bedarf erneut zu drucken.

 

Sonderformulare

Zusätzlich zur Anforderung einzelner Analyten besteht in Lauris die Möglichkeit, vordefinierte Profile anzufordern. Diese werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen angelegt und können die Anforderung von wiederkehrenden Standardsituationen (z.B. Aufnahmeprofil, prä-OP etc.) deutlich beschleunigen. Sonderformulare finden Sie im Reiter "Vorlagen" unterhalb der mikrobiologischen Anforderungsbögen. Sie sind nach einsendender Abteilung untergliedert.

 

Aufbringen der Probenidentifikation

Zur Probenidentifikation wird das für die Parametermenge und den Patienten bestimmte Probenetikett vom bedruckten Etikettenbogen abgezogen und in den für jedes Probengefäß speziell festgelegten Bereich geklebt. Hierbei ist zu beachten, dass das Etikett nicht um das Probengefäß herumgewickelt, sondern in Längsrichtung (Achsenrichtung ) gerade auf das Probengefäß aufgeklebt wird, so dass es mit einem Blick ohne Drehung des Gefäßes durch die EDV oder Personal gelesen werden kann. Nur bei richtiger (wie oben beschrieben) Etikettierung der Probengefäße ist es möglich, die Identifikationen im Zentrallaboratorium maschinell zu lesen und damit praktisch vollständige Sicherheit für eine korrekte Probenidentifikation zu geben. Wir bitten Sie ebenfalls die Druckqualität des Barcodes visuell zu überprüfen, um Verzögerungen bei der Abarbeitung zu vermeiden.

 

Weiterhin zu beachten

Die medizinische Diagnose und Medikation sollte im dafür vorgesehenen Feld angegeben werden. Diese Angaben benötigt das Zentrallaboratorium zur Plausibilitätskontrolle der Befunde und zur situationsgerechten Reaktion auf ungewöhnliche Befunde. Durch sorgfältiges Bearbeiten dieses Teiles einer Laboranforderung tragen Sie dazu bei, dass

  • unnötige Rückfragen beim Einsender vermieden und
  • ungewöhnliche Befunde sofort überprüft und unverzüglich telefonisch an sie weitergeleitet werden können.

Die wichtigsten Hinweise für die labormedizinische Bearbeitung zu einem Untersuchungsantrag sind in den Anforderungsdialogen bereitgestellt. Die für einen speziellen Auftrag zutreffenden Hinweise müssen lediglich angeklickt werden.

Bei der Anforderung von Analyten, die aus Sammelurin bestimmt werden muss sowohl die Sammelzeit als auch die Sammelmenge angegeben werden. Ohne diese Angaben sind keine korrekten Berechnungen mit diesen Analyten möglich (z.B. Ausscheidung in 24 Stunden).

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Letzte Aktualisierung: 29.05.2020 | Online-Redaktion
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