Für 83 junge Menschen hat am vergangenen Montag, 2. September 2024, ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Allesamt starteten ihre Ausbildung bzw. ihr Pflegestudium am Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht dabei vom medizinischen über den technischen Bereich bis hin zu Aufgaben in der Verwaltung.
„Machen ist wie wollen, nur krasser!“ Getreu diesem Motto starten die Auszubildenden in ihr Berufsabenteuer am Universitätsklinikum Regensburg. In den kommenden Jahren durchlaufen sie in ihrer Ausbildung verschiedene Stationen am UKR, lernen und machen und werden so zu den gut ausgebildeten Fachkräften von morgen. Zukünftig bilden sie zusammen mit den eingespielten UKR-Teams am UKR das Rückgrat der Hochleistungsmedizin für die ganze Region Ostbayern. „Wir wollen unserem Versorgungsauftrag für die Menschen in der Region und darüber hinaus bestmöglich gerecht werden. Dazu benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Sie bilden die Basis für die Versorgung unserer Patienten. Aus diesem Grund freut es mich, dass sich 83 junge Menschen für eine Karriere am UKR entschieden haben“, heißt Susanne Pitzl, Leiterin der Stabsabteilung Personalentwicklung des UKR, die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen. „Jetzt gilt es unsere neuen Kolleginnen und Kollegen rasch mit unserem Haus vertraut zu machen, damit sie sich schnell eingewöhnen und durchstarten können.“
Die Bandbreite der Ausbildungsberufe am Universitätsklinikum Regensburg umfasst den medizinischen Bereich mit Anästhesietechnischen Assistenten, Medizinischen Fachangestellten, Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik, Medizinischen Technologen für Radiologie, Operationstechnischen Assistenten, Pflegefachhelfern (einjährige Ausbildung), Pflegefachleuten (dreijährige Ausbildung) sowie Zahnmedizinischen Fachangestellten. Hinzu kommen Ausbildungsberufe in Verwaltung und Technik, wie Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufleute im Gesundheitswesen und erstmalig auch Elektroniker für Geräte und Systeme. Erstmalig stellt das UKR zudem 13 Pflegestudierende ein, die ihr Studium an der OTH Regensburg ab Oktober beginnen.
Langsamer Einstieg und Kennenlernen der neuen Umgebung
Um den „Neuen“ im Team UKR die Eingewöhnung zu erleichtern, startet die Lehrzeit mit einem fünftägigen Einführungsseminar. Hier lernen die Auszubildenden ihre wichtigsten Ansprechpartner kennen und werden in Hygiene, Datenschutz und rechtlichen Belangen geschult. Darüber hinaus erhalten sie individuelle Informationen zu ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf und lernen sich mittels UKR-Rallye spielerisch in den weitläufigen Gängen des Klinikums zu orientieren.
Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2025 bis Ende September
Für das Ausbildungsjahr 2025 können sich Interessierte aktuell noch bis 30.09.2024 bewerben. Alle Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am UKR als einem der größten Arbeitgeber in der Region sind unter www.ukr.de/ausbildungsstellen zu finden. Dort können sich Interessierte direkt und ausschließlich online bewerben. Fragen rund um die Ausbildung werden gerne unter ausbildung@ukr.de beantwortet.
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung
Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.
Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.
Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.