Ich suche nach...

01.08.2022

Glanzlicht biomedizinischer Forschung - August 2022

Tierexperimentelle Untersuchung zur Wirksamkeit verschiedener Antibiotikaregime bei der Behandlung von periprothetischen Kniegelenkinfektionen durch MRSA

Dr. Julia Götz aus der Forschungsgruppe um Prof. Dr. Dr. Grifka und PD Dr. Schaumburger (Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Regensburg am Asklepios Klinikum Bad Abbach) ist es gelungen, die signifikant bessere Wirksamkeit bestimmter Antibiotika Mono- oder Kombinationstherapien bei periprothetischen Kniegelenkinfektionen durch MRSA in einem Rattenmodell nachzuweisen. Obwohl Rifampicin als Monotherapie wirksam ist, sollte es wegen der hohen Resistenzentwicklung nicht allein eingesetzt werden. Die Versuche im Rattenmodell zeigten die große Bedeutung von Antibiotika-Kombinationstherapien. Die Kombination mit Vancomycin oder Linezolid zeigte eine signifikante bessere Wirksamkeit.

Diese neuen Ergebnisse können das Outcome von periprothetischen Kniegelenkinfektionen durch MRSA so entscheidend verbessern.

 

Publikation:

„Animal experimental investigation on the efficacy of antibiotic therapy with linezolid, vancomycin, cotrimoxazole, and rifampin in treatment of periprosthetic knee joint infections by MRSA“ J. Goetz, V. Keyssner, F. Hanses, F. Greimel, F. Leiß, T. Schwarz, H-R. Springorum, J. Grifka, J. Schaumburger. Bone Joint Res. 2022 Mar;11(3):143-151.

Link der Publikation:

doi.org/10.1302/2046-3758.113.BJR-2021-0268.R1

 

Übersicht: Glanzlichter biomedizinischer Forschung

Dr. Julia Götz, Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Regensburg am Asklepios Klinikum Bad Abbach © Asklepios Klinikum Bad Abbach

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.