Ich suche nach...

05.04.2023

Mobile Retter: REAP-Studie gestartet

Seit dem Start der Mobilen Retter Regensburg und der Mobile-Retter-App vor knapp zwei Jahren ist viel passiert. War zu Beginn der Einsatz auf Stadt und Landkreis Regensburg begrenzt, so können die mittlerweile über 1.570 Mobilen Retter nun auch in Cham und Neumarkt Leben retten. Nachdem sich die Retter-App im täglichen Einsatz bewährt hat und bereits mehreren Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand geholfen werden konnte, ist nun die Regensburger Reanimations-App-Studie (REAP) am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) gestartet. Ziel ist es, die Wirksamkeit Smartphone-basierter Ersthelfersysteme zu beweisen.

Sackt eine Person unerwartet zusammen und es kommt zum Herz-Kreislauf-Stillstand, wird das Gehirn nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. In einem solchen Fall ist jede Sekunde kostbar, und jede Sekunde, die ohne Reanimationsmaßnahmen verstreicht, kann Langzeitschäden des Betroffenen oder sogar den Tod bedeuten. Die Mobile-Retter-App unterstützt die Rettungsdienste dabei, den Betroffenen zu versorgen. Das Prinzip dahinter ist relativ einfach: sobald ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle Regensburg eingeht, wird parallel dazu das Mobile-Retter-System aktiviert. Über die Mobile-Retter-App werden dann qualifizierte Ersthelfer in der Nähe des Einsatzortes lokalisiert und alarmiert. „Wir konnten bisher schon in einigen Fällen noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit einer Herz-Druck-Massage und weiteren lebensrettenden Maßnahmen beginnen“, beschreibt Professor Dr. Carsten Jungbauer, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR sowie einer der Initiatoren des Projektes der Mobilen Retter in Cham-Neumarkt-Regensburg, den Nutzen der „ultimativen Nachbarschaftshilfe“.

Smartphone-basierte Ersthelfersysteme als Lebensretter

Nun startet die projektbegleitende Regensburger Reanimations-App-Studie. „Wir wollen einen Nachweis dafür liefern, dass Smartphone-basierte Ersthelfersysteme wirksam sind und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Überlebenschance von Menschen mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu verbessern“, erklärt Dr. Julian Hupf, Oberarzt der Interdisziplinären Notaufnahme des UKR und Mitinitiator des Mobile-Retter-Projekts, das Ziel der REAP-Studie. Um eine aussagekräftige Basis zur Auswertung aller Daten zu erhalten, werden alle Reanimationen in Stadt und Landkreis Regensburg sowie in den Landkreisen Cham und Neumarkt erfasst und auf Überleben und neurologische Folgeschäden untersucht. „Dazu müssen wir, um validierte Daten zu erhalten, eine Vergleichsgruppe erstellen. Aus diesem Grund wird das Alarmierungssystem zeitweise deaktiviert“, erklärt Professor Jungbauer den Aufbau der Studie. „Im besten Fall wissen wir dann, dass Smartphone-basierte Ersthelfersysteme das Überleben von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand signifikant verbessern“, ergänzt Dr. Hupf.

„Jeder Retter zählt, weil jede Sekunde zählt“

Während das Prinzip der Retter-App sich in anderen Teilen Deutschlands schon bewährt hat, steht nun also die Evaluation der Daten für den Leitstellenbereich Regensburg an. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Regensburg, dem Caritas-Krankenhaus St. Josef, dem Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, der Sana-Klinik Cham, dem Klinikum Neumarkt, dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg (ZRF) und der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr, Stadt und Landkreis Regensburg sowie den vier Rettungsdiensten (Malteser, Johanniter, RKT und BRK).

„Weil wir das Netz der Ersthelfer so engmaschig wie möglich stricken wollen, um im Notfall noch besser helfen zu können, sind wir immer auf der Suche nach medizinisch ausgebildeten Mitstreitern. Gerade durch unsere Ausweitung in die Regionen Cham und Neumarkt müssen wir eine deutlich größere Fläche abdecken und freuen uns, wenn uns weitere Menschen mit medizinischer Vorbildung als Mobile Retter unterstützen wollen. Jeder Retter zählt, weil jede Sekunde zählt“, so Professor Jungbauer. Mehr Informationen zu den Mobilen Rettern und zur Mobilen Retter-App: www.mobile-retter-regensburg.de.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Uniklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Regensburgg, Mobile Retter, Reanimation, Herz-Kreislauf-Stillstand, REAP-Studie, Notfall, Ersthelfer, Erste Hilfe

Im Notfall zählt jede Sekunde. Daher suchen die Mobilen Retter weiterhin Verstärkung für ihre „ultimative Nachbarschaftshilfe“. Der Output Smartphone-basierter Ersthelfersysteme soll nun mit dem Start der REAP-Studie untersucht werden. © UKR/Johannes Beutler

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.