Neuer Kurs beginnt: Endlich dauerhaft abnehmen
Die Abteilung für Psychosomatische Medizin des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) bietet wieder ein Gewichtsreduktionsprogramm im Klinikum Landshut an. Der nächste Kurs zur dauerhaften Gewichtsreduktion für stark übergewichtige Personen beginnt voraussichtlich am 21. Januar 2026.
Starkes Übergewicht ist für Betroffene physisch und psychisch meist sehr belastend. Aus medizinischer Sicht sind vor allem die möglichen Begleiterkrankungen ein kritischer Faktor. Abhilfe verspricht das angebotene multimodale Gewichtsreduktionsprogramm. Ziel des 52 Wochen dauernden Kurses ist es, mit nachhaltigem Erfolg abzunehmen und Begleiterkrankungen von Übergewicht wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Gelenkserkrankungen entgegenzuwirken. Um dies zu erreichen, werden die Teilnehmer während des ganzen Kurses interdisziplinär von Ärzten, Psychologen, Ernährungsfachkräften, Sport- und Bewegungstherapeuten betreut.
Die nachhaltige Wirksamkeit des Programms belegen die Ergebnisse der bisherigen Kurse. Im Durchschnitt verloren die weiblichen Teilnehmer jeweils 23 kg und die männlichen 33 kg schon innerhalb der ersten sechs Monate.
Der nächste Kurs beginnt voraussichtlich am 21. Januar 2026 im Klinikum Landshut. Das Programm beginnt mit einer zwölfwöchigen Fastenphase und wird begleitet durch wöchentliche Treffen, jeweils mittwochs von 18.00 bis 21.00 Uhr. Die Kursteilnehmer werden während der kompletten Laufzeit von einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Psychologen, Ernährungs- und Bewegungstherapeuten betreut. Für die Gesamtkosten in Höhe von 3.490 Euro sind Bezuschussungen durch die Krankenkasse (je nach Kasse unterschiedlich) möglich.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung stehen Ihnen sabine.schoenfelder@klinikum-landshut und sigrid.eichinger@ukr.de zur Verfügung.
Downloads
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit diesem Beitrag

