Ich suche nach...

15.06.2022

Pflege „um die Welt“ am UKR – Professionell und interkulturell…

…dies ist ein Bild, wie es immer häufiger am UKR zu sehen ist. Durch stetige Intensivierung und Projekte wie „Triple Win“ konnten die jährlichen Anerkennungen ausländischer Kollegen als Pflegekraft deutlich ausgebaut werden.

Neben zahlreichen philippinischen Pflegekräften, arbeiten auch viele weitere Kollegen aus Bosnien, Ungarn oder Indien am UKR, um hier im Rahmen ihre deutsche Berufsanerkennung als Pflegeperson zu erhalten und die UKR-Pflegeteams auf den Stationen zu unterstützen.

Waren es in den vergangenen Jahren durchschnittlich fünf bis sieben Kollegen, so konnten im Jahr 2021 schon 14 Kollegen so unterstützt werden, dass sie ihre Berufsanerkennung als Pflegefachkraft oder als Gesundheits- und Krankenpfleger am UKR erlangen können.

Stets ist dies für alle Beteiligte ein sehr anspruchsvoller und nicht immer einfacher Weg. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Engagement und die positiven Entwicklungen am UKR mit dem Siegel „Wir fördern Anerkennung“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, ausgezeichnet wurden. Eine Auszeichnung die allen UKR-Mitarbeitern gebührt, denn jeder Einzelne, ob Pflegedirektor, Praxisanleiter, Kollege im Fachbereich, Mitarbeiter der Klinikverwaltung oder Stationsarzt hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen.

Kontinuität ist nun das Stichwort, denn 2022 ist ebenfalls so erfolgreich gestartet, wie das Jahr davor geendet hat. Bisher konnten schon sieben Urkunden überreicht werden und im Laufe des Jahres kommen noch mindestens 15 weitere hinzu.

Downloads

Triple Win, Uniklinikum Regensburg, regensburg, Anerkennung Pflegefachkräfte, Pflegeberuf, ausländische Mitarbeiter

Download ( JPG , 7 MB )

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

Triple Win, Uniklinikum Regensburg, regensburg, Anerkennung Pflegefachkräfte, Pflegeberuf, ausländische Mitarbeiter

Pflegedirektor Alfred Stockinger (5.v.li.) und Kollegen der Pflegedirektion inmitten "TripleWin"-Fachkräfte.

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.