Ich suche nach...

22.03.2023

PflegeCampus Regensburg: Abschlussjahrgang mit Vorreiterrolle

Erste Absolventen der generalistischen Ausbildung verabschiedet

Bereit für den Start ins Berufsleben als Pflegefachkraft: Mit der Übergabe des Examens geht für 32 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung am PflegeCampus Regensburg erfolgreich zu Ende. Die Besonderheit: Sie sind der erste Abschlussjahrgang der generalistischen Pflegeausbildung. Damit nehmen sie eine Vorreiterrolle in Bayern ein.

Zu ihrem Start im April 2020 bildeten die beiden diesjährigen Abschlussklassen des PflegeCampus Regensburg die bayernweit größte Gruppe, die mit der Generalisitik erstmals den neu eingeführten Ausbildungsweg einschlug. Diesen prägten die Schülerinnen und Schüler laut Felix Schappler, Leiter der Berufsfachschule, in den letzten drei Jahren maßgeblich mit: „Sowohl in der täglichen Praxis der Ausbildungsträger und der Kooperationspartner als auch in der lehrplanmäßigen Arbeit der Schule brachten die Auszubildenden ihre Erkenntnisse und Überlegungen stets gewinnbringend mit ein.”

Fast alle Absolventinnen und Absolventen sehen ihre Zukunft weiterhin im Pflege- und Gesundheitswesen. „Ich bin froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Mit Menschen zu arbeiten, ihnen mit dem erlernten Wissen zu helfen, ist ein schönes Gefühl und liegt mir. Das kam mir auch privat schon zugute“, sagt beispielsweise die frisch examinierte Pflegefachfrau Hasibe Gülhan. Auch Absolvent Tobias Steininger geht es ähnlich: „Drei spannende und lehrreiche Jahre in einer tollen Gemeinschaft sind nun zu Ende. Aber ich freue mich auf alles, was jetzt kommt und noch vor mir liegt. Dieser Beruf ist so abwechslungsreich.“

Mehr als zwei Drittel des Jahrgangs bleiben nicht nur dem Berufsfeld treu, sondern auch ihrem jeweiligen berufspraktischen Ausbildungsträger. „Jede der ausgebildeten Pflegefachkräfte bildet einen wichtigen Pfeiler für die bedarfsgerechte medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten“, betont Alfred Stockinger, Pflegedirektor des Universitätsklinikums Regensburg, die gesellschaftliche Bedeutung des Berufes jetzt und in Zukunft. Dem stimmt Alexandra Stich, Direktorin für Pflege- und Patientenmanagement am Caritas-Krankenhaus St. Josef, zu: „Jede Einrichtung im Gesundheitswesen lebt und profitiert vom Potential ihres qualifizierten und engagierten Personals.“

Vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie blieb auch dieser Jahrgang des PflegeCampus Regensburg nicht verschont. Ausbildungsstart im Distanzunterricht, fast drei Jahre Maskenpflicht in Schule und an den Kliniken: Manche der Schülerinnen und Schüler bekam man laut Schappler bei der mündlichen Abschlussprüfung das erste Mal vollständig zu Gesicht. „Dass die 21 Absolventinnen und elf Absolventen ihren Ausbildungsverlauf trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich gemeistert haben, ist keine Selbstverständlichkeit“, zeigt sich der Schulleiter stolz über die Leistung, die durch einen Abschlussgottesdienst mit anschließender Zeugnisvergabe und begleitendem Programm eine feierliche Würdigung fand.


Über den PflegeCampus Regensburg

Der PflegeCampus Regensburg ist eine Dachorganisation mit zwei verschiedenen Kliniken und einer Berufsfachschule. Die Auszubildenden können den Beruf entweder im karitativen Umfeld am Caritas-Krankenhaus St. Josef oder im universitären Kontext am Universitätsklinikum Regensburg erlernen und dabei die gemeinsame Berufsfachschule besuchen und voneinander profitieren. Insgesamt stehen 282 Schulplätze für die EU-weit anerkannte Ausbildung zur Verfügung. Die Vermittlung eines breiten Wissens in Theorie und Praxis bietet hohe Flexibilität zwischen den Einsatzbereichen und die Möglichkeit, ein wissenschaftliches Pflegestudium zu absolvieren. Die Klassen am PflegeCampus Regensburg starten jeweils im April und im September, Bewerbungen für die neuen Klassen sind kurzfristig für den Start im April 2023 bzw. bis zum 01.07.2023 für den Start im September 2023 möglich. Interessierte finden alle wichtigen Infos unter www.pflegecampus-regensburg.de.


Weitere Schüler-Zitate:

„Abgesehen davon, dass ich hier in meiner Klasse nette Leute kennengelernt habe, trifft man auch im Berufsalltag auf Station so viele unterschiedliche Menschen mit den verschiedensten Lebensgeschichten und erlebt immer etwas Neues.“ (Hasibe Gülhan)

„Gerade während Corona habe ich mir gedacht, wie wichtig ein krisensicherer Job ist. Das war schon auch ein Grund mich dafür zu entscheiden, in die Pflege zu gehen. Jeden in unserer Gesellschaft betrifft das Thema früher oder später.“ (Tobias Steininger)

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

Klassen Arcobaleno und Kaikoro des Pflegecampus ©CSJ/Katharina Beer

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.