Ich suche nach...

07.02.2023

Top-Ausbildung zur Spitzenfachkraft in der Pflege

Wer sich für eine Ausbildung am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) entscheidet hat beste Aussichten auf einen sicheren und abwechslungsreichen Beruf – ein Leben lang. Das UKR bietet als Partner der Pflegeschule des PflegeCampus Regensburg spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder. Pflegefachfrauen oder Pflegefachmänner können alle Menschen in allen Versorgungsbereichen professionell pflegen. Die nächsten Ausbildungskurse starten am 1. April 2023 und am 1. September 2023.    

„Pflege ist ein Beruf mit Zukunft und ein sicherer Arbeitsplatz“, erklärt Dr. Bettina Roccor, Leiterin Referat Ausbildung und Studium des UKR. „Es lohnt sich, eine Ausbildung in der Pflege am UKR zu absolvieren – kaum ein anderer Beruf bietet nach dem Examen so vielfältige Einsatzmöglichkeiten und gute Aufstiegschancen.“ Die Strukturen in der Pflege haben sich verändert; die Anforderungen sind aufgrund des medizinischen und pflegerischen Fortschritts gestiegen. In allen Pflegeeinrichtungen sind vertiefte fachspezifische Kenntnisse erforderlich. Die Behandlungen sind komplexer geworden, auch weil moderne Medizintechnik zum Einsatz kommt. Daneben verändert sich unsere Gesellschaft. Die Menschen werden immer älter, in den Krankenhäusern steigt der Anteil pflegebedürftiger und demenziell erkrankter Patienten an. Ob alt, ob jung – als zukünftige Pflegefachfrau oder Pflegefachmann erlernt man die Grundlagen, um alle Menschen – vom Kleinkind bis zum Senioren – in allen Versorgungsbereichen professionell pflegen zu können. Von daher ist Pflege eine Sinn gebende, erfüllende Arbeit mit und für andere Menschen.

Vielfältige Pluspunkte der Pflegeausbildung am UKR   

Am Universitätsklinikum Regensburg können Auszubildende zur Pflegefachkraft die gesamte Bandbreite universitärer Medizin kennen lernen und während ihrer dreijährigen Ausbildung in verschiedenste Fachgebiete hineinschnuppern. „Wir fragen unsere Auszubildenden bereits im Bewerbungsgespräch, welche Fachrichtung sie besonders interessiert. Das vielfältige medizinische Spektrum am UKR bereichert die Praxiseinsätze in der Ausbildung. Im letzten Drittel der Ausbildung werden Wunscheinsätze in speziellen Bereichen wie OP, Intensivmedizin oder Notaufnahme ermöglicht“, führt Dr. Roccor einen der zahlreichen Vorzüge des UKR als Ausbildungsträger auf. Ein weiteres Plus ist die durchgehende Betreuung und Begleitung durch ein erfahrenes Ausbildungsteam:  Während der drei Ausbildungsjahre durchlaufen die Lernenden verschiedene Praxiseinsätze sowohl am UKR als auch extern, hinzu kommen mehrwöchige Schulblöcke an der Berufsfachschule für Pflege des PflegeCampus Regensburg. Während der gesamten Zeit stehen den Auszubildenden erfahrene Pfegefachkräfte zur Seite, die nicht nur die Ausbildung am UKR begleiten, sondern auch in den externen generalistischen Einsätzen gute Ansprechpartner sind. „Wir wollen unseren künftigen Kolleginnen und Kollegen ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Wertschätzung vermitteln. Unsere Türen stehen immer offen, wenn Rat und Unterstützung benötigt wird“, so Dr. Roccor weiter.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Auszubildenden im hauseigenen SkillsLab in Kleingruppen an einem Phantom üben können. „Mit unserer hochmodernen Simulationspuppe können wir die Auszubildenden auf typische Pflegetätigkeiten vorbereiten: sie lernen am Modell, wie sie richtig Blut abnehmen, Katheter legen, Infusionen anhängen, Wunden versorgen, Patienten mobilisieren und Symptome wie Puls- oder Blutdruckveränderungen erkennen und darauf reagieren können. Das schafft Sicherheit und bereitet auf den Umgang mit realen Patienten vor.“ Großer Wert wird am UKR auch auf interprofessionelles Lernen gelegt – im SkillsLab, zusammen mit Medizinstudierenden, oder auf der Ausbildungsstation A-STAR, wo Auszubildende zusammen mit Medizinstudierenden im Praktischen Jahr ihre eigenen Patienten versorgen. Das gemeinsame Lernen bereitet optimal auf die spätere Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegekräften vor – zum Wohle des Patienten.  

Und wer sehr gute Noten in der Schule wie auch in der Praxis vorweist, kann im dritten Ausbildungsjahr die Chance nutzen, bei einem vier- bis sechswöchigen Auslandsaufenthalt (ERASMUS-Programm) den Pflegealltag in Tschechien oder der Schweiz kennenzulernen.       

Die Chancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung direkt in ein Arbeitsverhältnis am Universitätsklinikum Regensburg übernommen zu werden sind hervorragend!

Eckdaten zum PflegeCampus Regensburg

Der PflegeCampus Regensburg ist ein Zusammenschluss des Universitätsklinikums Regensburg, des Caritas-Krankenhauses St. Josef Regensburg sowie der gemeinsamen, gleichnamigen Berufsfachschule für Pflege. Die Pflegeschule des PflegeCampus bietet insgesamt 282 Ausbildungsplätze in 12 Klassen an. Die Auszubildenden können zwischen dem UKR und dem Caritas-Krankenhaus St. Josef als Ausbildungsträger wählen. Seit dem 1. Januar 2020 ist die Ausbildung generalistisch angelegt (eine Ausbildung für alle Altersstufen und Versorgungsformen). Nach drei Jahren Ausbildung erwirbt man den Abschluss als examinierte Pflegefachfrau bzw. examinierter Pflegefachmann. Dieser Berufsabschluss ist europaweit anerkannt und ermöglicht den Zugang zu zahlreichen Studiengängen und Weiterbildungen.


Mehr Informationen und Bewerbungen an: ausbildung.pflege@ukr.de, T: 0941 944-38947 und -38948. Mehr Informationen zum PflegeCampus Regensburg: www.pflegecampus-regensburg.de.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Uniklinikum Regensburg, Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, PflegeCampus Regensburg, Ausbildung Pflegefachkraft, PCR, Ausbildung UKR, Pflege

Am Universitätsklinikum Regensburg können Auszubildende zur Pflegefachkraft die gesamte Bandbreite universitärer Medizin kennen lernen und während ihrer dreijährigen Ausbildung in verschiedenste Fachgebiete hineinschnuppern. ©UKR/Klaus Völcker

Pressereferent

Matthias Dettenhofer


0941 944-315800941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.