Ich suche nach...

DAISY Award

Der DAISY Award ist ein Preis zur Auszeichnung von Pflegefachkräften, die mit außergewöhnlichem Engagement in der Patientenversorgung tätig sind. Patienten, Angehörige, aber auch Kollegen können am UKR Pflegende nominieren, deren Einsatz sie besonders würdigen möchten. Dabei stehen persönliche Erfahrungen, die mit dem Pflegepersonal gemacht wurden, im Vordergrund. Unter allen Einsendungen wählt ein unabhängiges Gremium jeden Monat einen Preisträger aus.


Wie kann man Pflegefachkräfte für den Preis vorschlagen?

Sie können Nominierungen ganz einfach über das Online-Formular einreichen.
Alternativ besteht die Möglichkeit, den Flyer auszudrucken und auszufüllen.

Welche Kriterien kommen für eine Nominierung in Frage?

Die Kriterien für die DAISY-Auszeichnung entsprechen den Werten der Pflege am UKR:

  • Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
  • Wir pflegen jeden nach seinen Bedürfnissen zur Förderung der Genesung und des Wohlbefindens.
  • Wir legen Wert auf eine effektive und informative Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und anderen Gesundheitsprofessionen
  • Durch positive Einstellung und professionelles Engagement fördern wir die patientenorientierte Pflege

Welche Idee steckt hinter dem DAISY Award?

DAISY ist die Abkürzung für "Diseases Attacking the Immune System" (Krankheiten, die das Immunsystem angreifen). Die DAISY-Stiftung wurde im Januar 2000 in den USA von der Familie von J. Patrick Barnes gegründet, der im Alter von 33 Jahren an den Komplikationen einer Autoimmunerkrankung verstarb. Während Patrick Barnes' Krankenhausaufenthalt waren seine Angehörigen nicht nur von den klinischen Fähigkeiten, sondern auch von dem außerordentlichen Engagement der Pflegenden, die sich um den jungen Mann kümmerten, beeindruckt. Deshalb gründete die Familie nach seinem Tod die DAISY-Stiftung und initiierte den DAISY Award, um den Einsatz des Pflegepersonals zu honorieren. Mit dem DAISY Award werden seitdem weltweit besonders engagierte Pflegefachpersonen ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die besondere menschliche Zuwendung, die Pflegende ihren Patienten entgegenbringen und die ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses ist.