Ich suche nach...

Strahlentherapie

MTRA Med.-techn. Radiologieassistenten

Die Tätigkeit als MTRA, d.h. als Medizinisch-technischen Radiologieassistenten, ist gerade in der Strahlentherapie spannend und abwechslungsreich.

Denn in der Strahlentherapie hat man als MTRA nicht nur Kontakt mit der sogenannten High Tech Medizin, also den hochmodernen Bestrahlungsgeräten, den Bestrahlungsplanungssystemen bis hin zu Systemen, welche bereits die Künstliche Intelligenz in der klinischen Routine nutzen. Man hat während der gesamten Behandlungszeit aber auch sehr engen Kontakt mit den Patienten, man ist deren direkter Ansprechpartner und Bezugsperson, aber auch Bindeglied zum behandelnden Strahlentherapeut, so dass bei uns auch der Begriff „Menschlichkeit“ eine wichtige Rolle im Berufsbild MTRA spielt.

In der Klinik für Strahlentherapie gibt es seit September 2012 die Möglichkeit in Kooperation mit der Klinik für Röntgendiagnostik und der Abteilung für Nuklearmedizin am UKR, dem Krankenhaus Barmherzige Brüder und den Dr. Eckert Schulen den Beruf des MTRA zu erlernen.

Team