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Pflege

Projekte

Mit verschiedenen aktuellen Projekten und Aktionen der Pflegedirektion soll die Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden. Ziel ist es, uns somit nicht nur für bereits am Haus tätige Kollegen attraktiv zu halten, sondern auch neue Fachkräfte zu gewinnen.

  • Fachpersonal ist, insbesondere in der Pflege, knapp. Das UKR geht daher neue Wege, um eine höhere Zufriedenheit durch verbesserte Arbeitsbedingungen zu erreichen. Dazu nimmt es an der europaweiten „Magnet4Europe“-Studie teil. Der erste Schritt zum „Magnet-Krankenhaus“ ist brereits geschafft. Dafür wurde das UKR mit dem „M4E-Milestone-Achievement-Award“ ausgezeichnet. Nach einer Analyse der aktuellen Arbeitssituation werden im nächsten Schritt Praxisprojekte angestoßen: zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter, zur Förderung der Pflege-Professionalisierung, zur Umsetzung innovativer Versorgungskonzepte für Patienten sowie zum Ausbau interprofessioneller Zusammenarbeit.

  • In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und der Bundesagent für Arbeit sollen bereits ausgebildete Pflegekräfte aus dem Ausland gewonnen werden (Serbien, Bosnien-Herzegowina, Philippinen, Tunesien). Sie durchlaufen eine Anerkennungsqualifizierung sowie bei Bedarf Sprachkurse in Deutschland. In den Philippinen gibt es rund 200.000 Pflegefachkräfte, die trotz hervorragender Ausbildung in fachfremden Sektoren arbeiten oder arbeitslos sind. Die Pflegedirektion am UKR hat sich aus diesem Grund, nach persönlichen Vorstellungsgesprächen, für 29 Philippinische Pflegekräfte entschieden. Sie werden zukünftig die Kolleginnen und Kollegen am UKR unterstützen.

    Zwei wichtige Bausteine beinhaltet die Integration:

    1. Berufliche Integration

    • Vorbereitung der Stationen und der Teams
    • Vorstellung des neuen Mitarbeiters im Team und der Station
    • Gezielte Einarbeitung und Praxisanleitungen auf Station
    • Regelmäßige Gespräche führen, Entwicklungsstand dokumentieren, Einarbeitungskonzept erklären

    2. Soziale Integration

    • fester Triple-Win-Ansprechpartner unterstützt die neuen Mitarbeiter bereits vor der Anreise bei Fragen
    • Vorbereiten einer Unterkunft im Personalwohnheim
    • Implementierung eines Patensystems und gemeinsame Unternehmungen in der neuen Umgebung (soziales Netzwerk)
    • Unterstützung und Hilfestellung bei Behördengängen, Bankangelegenheiten, Verträgen, etc.
    • Zugang zur Sprachschule ermöglichen (bis B2 Kenntnisse)