Neuropathologie
Molekularpathologische Diagnostik
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum molekularbiologischer Untersuchungsmethoden an. Sie tragen zu einer verfeinerten Hirntumordiagnostik bei.
Zudem liefern sie zusätzliche klinisch relevante Informationen zur individuellen Prognose und dem Ansprechen der betroffenen Patienten auf bestimmte Therapieformen.
Auch bei ZNS-Metastasen führen wir die gängigen prädiktiven molekularpathologischen Untersuchungsverfahren durch. Neben den bewährten molekularen Einzelassays bieten wir verschiedene NGS-Panels und die Diagnostik mittels Methylierungsarrays an.
Für ambulante Patienten besteht eine Kooperation mit dem Bereich Neuropathologie (Prof. Riemenschneider) der MVZ Labordiagnostik Regensburg GmbH.
Benötigen Sie weiterführende Informationen zur Einsendung, den benötigten Dokumenten und den Materialanforderungen (Patientenblut notwendig ja/nein)?
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne jederzeit beratend zur Seite.
Einsendeadresse
Universitätsklinikum Regensburg
Abteilung für Neuropathologie
Prof. Dr. Markus J. Riemenschneider
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Wichtige Hinweise
- Bitte übersenden Sie die Gewebeproben unter Verwendung unseres Einsendescheins.
- Interne Einsender verwenden bitte alternativ das Formular 210 der beleglosen Laboranforderungen.
- Bitte beachten Sie die zusätzlichen Einsendehinweise unter „NGS-Panels / Methylierungsarrays“.
- Für ambulante Anforderungen an den Bereich Neuropathologie (Prof. Riemenschneider) der MVZ Labordiagnostik Regensburg GmbH wird ein Überweisungsschein „Muster 6“ benötigt.