Ich suche nach...

27.02.2023

Coronavirus-Testpflicht zum Betreten des UKR entfällt

Zum 1. März 2023 entfällt die Coronavirus-Testpflicht als Voraussetzung für den Zugang zum Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Besucher stationärer Patienten sind weiterhin zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verpflichtet.

Aufgrund der sich weiter abschwächenden Pandemielage hat die Bundesregierung die sogenannte „Erste Verordnung zur Änderung der Schutzmaßnahmenaussetzungsverordnung“ zum 1. März 2023 beschlossen. Demnach entfällt die Testpflicht für Besucher, Begleitpersonen, Veranstaltungsteilnehmer und sonstige Gäste des UKR komplett. Zum Schutz der Patienten sind Besucher auf Station jedoch weiterhin verpflichtet, einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen und die Vorgaben zur Händedesinfektion einzuhalten. Für Patienten und andere externe Personen entfällt generell die Maskenpflicht, solange sie keine Anzeichen eines respiratorischen Infektes (Husten, Schnupfen, Fieber etc.) aufweisen.

Stationäre Patienten können im UKR weiterhin täglich zwischen 13:00 und 18:00 Uhr besucht werden. Jeder Patient kann pro Tag bis zu zwei Besucher empfangen, auch zeitgleich.

Mehr Informationen: https://www.ukr.de/corona-hinweise.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit diesem Beitrag

UKR, Uniklinikum Regensburg, regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Coronvirus, Testpflicht, Zugangsregelung

Ab dem 1. März 2023 entfällt die Testpflicht zum Betreten des UKR.

Pressereferent Matthias Dettenhofer


Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.