Ich suche nach...

08.08.2024

Ein offenes Ohr in schwierigen Zeiten: Die Seelsorge am UKR

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR), ein Maximalversorger für schwerste medizinische Fälle, setzt mit seiner Seelsorge ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und Mitgefühl. Ein engagiertes Team aus acht Seelsorgern steht Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern in herausfordernden Zeiten zur Seite.

Pfarrerin und Seelsorgerin Cordula Winzer-Chamrád betritt das erste Patientenzimmer mit vier Intensivbetten: Ein Raum voller Monitore, Schläuche, Messgeräte, untermalt von periodischem Piepsen, die Luft schwer von Desinfektionsmittel und der Hitze des Sommers. In dieser ungewohnten und etwas bedrückenden Atmosphäre verwundert es nicht, dass die Patienten ihr Gesprächsangebot dankbar annehmen. Sie hat ein offenes Ohr für entkräftete Patienten, positive Zukunftspläne, aber auch Zukunftssorgen, Ängste, Wünsche, Hoffnungen. Ein Patient hadert mit seinem Glauben: „Wenn der Herrgott nur hier wäre“. Für ihn baut sie mit einem Gebet eine Brücke zurück zu Gott.

Menschlichkeit für Patienten und Angehörige

Die Seelsorger des UKR begleiten die Patienten durch alle Phasen ihres Aufenthalts – von der Aufnahme bis zur Entlassung. Pfarrerin Cordula Winzer-Chamrád beschreibt diese Arbeit der Seelsorge als essenziell: „Eine unserer Hauptaufgaben ist es, tiefgehende und emotionale Gespräche zu führen. Wir bieten den Patienten einen festen Ansprechpartner, der ihnen in allen Situationen zur Seite steht. Sie erhalten bei Bedarf emotionale Unterstützung bei medizinischen Eingriffen und Therapien. Aber auch in Momenten der Verzweiflung und des Abschieds sind wir eine zentrale Anlaufstelle.“

Neben den Besuchen auf Stationen richtet die ökumenische Seelsorge am UKR regelmäßig Gottesdienste aus, auf Wunsch Sakramentsfeiern in den Patientenzimmern und begleitet Angehörige, die sich von ihren Verstorbenen verabschieden möchten.

Unterstützung für Mitarbeiter

Die Seelsorge am UKR unterstützt nicht nur Patienten und Angehörige, sondern auch Mitarbeiter. Kämpft ein Team mit emotionalen Herausforderungen – wie Todesfällen, der Behandlung Schwerstkranker oder bewegenden Schicksalen – kann die Seelsorge für eine Krisenintervention hinzugezogen werden. Dabei bietet sie gemeinsame Gesprächstermine an, damit die Mitarbeiter die belastenden Situationen nicht in ihrer ganzen Schwere mit nach Hause nehmen müssen. Aber auch einzelne Mitarbeiter können sich jederzeit an die Seelsorge wenden und um ein persönliches Gespräch bitten.

Die Seelsorge am UKR ist ein unverzichtbarer Teil des Klinikalltags. Sie bringt ein weiteres Stück Menschlichkeit und Mitgefühl in die oft technisierte Welt eines Maximalversorgers. Unabhängig von Religion und Konfession steht das Seelsorgeteam allen Menschen offen, die Unterstützung benötigen – sei es in privaten oder dienstlichen Angelegenheiten.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

Universitätsklinikum Regensburg, Kapelle, Seelsorge

Pfarrerin und Seelsorgerin Cordula Winzer-Chamrád gestaltet monatlich eine kleine Vitrine vor der ökumenischen Kapelle im UKR. Mit viel Liebe zum Detail bringt sie biblische Themen in dieser Ausstellung wieder ins Bewusstsein. © UKR/Vincent Schmucker

Externe Kommunikation

Simone Zenner


0941 944-315880941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.