Zur Therapie des Lungenemphysems (= Destruktion des Lungengewebes, Hauptursache: Rauchen) ist die Kenntnis der Lungendurchblutung unabdingbar. Wir konnten zeigen, dass die Verteilung der Lungendurchblutung aus Computertomographie (CT) -Scans mit zwei Energiespektren berechnet werden kann (Dual-Energy-Technik). Mit der Dual-Energy-CT steht damit eine patientenschonende, kosteneffiziente und zeitsparende Alternative zu den herkömmlichen Untersuchungsmethoden zur Verfügung.
Doi: 10.1148/ryct.220273
Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung
Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.
Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.
Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.