Ich suche nach...

Dabei sein ist alles!

Wir bewegen Bayern

Am Samstag, den 13. Juni 2026  findet von 10:00 bis 16:15 Uhr auf dem Sportcampus der Universität Regensburg die bayernweite Präventionsveranstaltung „Wir bewegen Bayern“ statt. Zeitgleich werden an diesem Tag weitere Aktionen an allen fünf bayerischen Universitätsstandorten durchgeführt.

In Regensburg erfolgt die Organisation gemeinsam mit dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF), dem Universitätsklinikum Regensburg, der Universität Regensburg sowie in Kooperation mit der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.

Ziel der Initiative ist es, Menschen jeden Alters für Bewegung zu begeistern, das Gesundheitsbewusstsein zu stärken und einen aktiven, präventionsorientierten Lebensstil in ganz Bayern zu fördern.

Machen Sie mit! 

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Sportangeboten, Infoständen und spannenden Mitmachaktionen und Challenges für Groß und Klein.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien sowie alle Sportbegeisterten und Interessierten.

Wir stehen im Austausch mit regionalen und bekannten Vereinen sowie mit der Beweg dich schlau! Stiftung von Felix Neureuther und weiteren Sportlerinnen und Sportlern, die das Projekt als Botschafterinnen und Botschafter unterstützen. Musikalische Acts und abwechslungsreiche Bühnenauftritte runden das bunte Rahmenprogramm ab.

Kommen Sie vorbei, probieren Sie die vielfältigen Angebote aus und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für Prävention, Bewegung und Lebensfreude.

Gemeinsam bewegen wir Regensburg!

Informationen zur Veranstaltung 

Programm

Gemeinsam mehr bewegen - Unterstützer werden!

Damit „Wir bewegen Bayern" zu einem lebendigen Erlebnis für alle Besucher und Besucherinnen wird, suchen wir engagierte Sponsoren und Partner aus der Region, die unsere Initiative aktiv unterstützen möchten. Ob durch Mitmachangebote, Sachspenden für unsere Tombola oder finanzielle Förderung – jede Form der Unterstützung trägt dazu bei, Prävention und Gesundheitsbewusstsein nachhaltig zu stärken.

Setzen Sie gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für Gesundheit und Zusammenhalt. Werden Sie Teil der Aktion – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Ansprechpartner für Sponsoren & Unterstützer Jennifer Jehl


Gemeinsam mehr bewegen - Mitmachen, anpacken und helfen!

Auch tatkräftige Unterstützung vor Ort ist für den Erfolg unserer Aktion unverzichtbar. Wenn Sie Zeit und Freude daran haben, sich aktiv einzubringen, freuen wir uns sehr über Ihre helfende Hand.

Ob in der Eventorganisation, bei der Betreuung des Sport- und Begleitprogramms oder in der Verpflegung - jede Unterstützung macht einen Unterschied und hilft, gemeinsam etwas in Regensburg zu bewegen.

Ansprechpartner für Helfer vor Ort Luisa Berisha


Regionale Power-Sponsoren

Maschinenfabrik Reinhausen
Sparkasse Regensburg

Regionale Starter-Sponsoren

das Stadtwerk Regensburg
B-Group AG
Eckert Schulen
Autohaus Praller

Regionale Medien & Partner

TVA
hey Regensburg
Felix Neureuther Stiftung

Organisation

Hauptverantwortlicher für die Veranstaltung in Regensburg: Prof. Dr. Tobias Pukrop

Eine Veranstaltung des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung in Kooperation mit