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Schulterchirurgie am UKR

Unfallchirurgie

Schulterchirurgie

Die Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie bietet das gesamte Spektrum der operativen, unfallchirurgisch-orthopädischen Schulter- und Ellenbogenchirurgie an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf unfallbedingten Verletzungen und Folgen von Frakturen.

Operationen werden indikationsbezogen entweder in arthroskopischer (Gelenkspiegelung) oder in offener Technik angeboten, insbesondere für die Stabilisierung von Bändern oder zur Versorgung von Einrissen an der Rotatorenmanschette. In der Frakturbehandlung ist der Oberarmkopf am häufigsten betroffen und muss in komplexen Fällen auch durch eine Oberarmkopfprothese ersetzt werden.

  • Als Haus der Maximalversorgung steht das UKR für die Versorgung sehr komplexer Fälle. Neben der Versorgung von komplexen Brüchen des Schultergelenkes – auch im Rahmen von Mehrfachverletzungen – werden von uns Knochenbrüche bei liegenden Prothesen, Tumoren oder Infektionen für die Region Ostbayern und auch darüber hinaus behandelt.

    Die Schulter-Endoprothetik vor allem bei Oberarmkopffrakturen, aber auch bei Arthrose ist ein weiteres unserer klinisch-wissenschaftlichen Interessensgebiete.

    Darüber hinaus behandeln wir unter anderem folgende Krankheitsbilder:

    • Oberarm- bzw. Humeruskopffrakturen: verschobene (dislozierte) und komplexe Knochenbrüche des Oberarmkopfes (Osteosynthesen, Teil- oder Totalendoprothesen), Frakturfolgezustände, Brüche um das Implantat herum oder in der Nähe des Implantats (periimplantäre/periprothetische Frakturen)
    • Frakturen des Glenoids (Schultergelenkpfanne), der Skapula (Schulterblatt) oder des Acromions (Schulterdach)
    • komplexe Verletzungen des Superior Suspensory Shoulder Complex (Netzwerk von Knochen, Bändern und Gelenken, mit zentraler Rolle für die Stabilität und Beweglichkeit der Schulter)
    • Rupturen der Rotatorenmanschette: arthroskopische Rekonstruktion, Muskeltransfers bei wiederholtem Zerreißen (Re-Rupturen), Endoprothetik bei Defektarthopathie (Kombination aus Schultergelenksverschleiß und Rotatorenmanschettenruptur)
    • Verletzungen und Erkrankungen der langen Bizepssehne und des Bizepssehnenankers (SLAP-Läsionen): arthroskopische Loop-Tenodese (Verankerung der Sehne im Knochen), Tenotomie (Durchtrennung der Sehe), SLAP-Repair (Befestigung der angerissenen Sehne)
    • Luxationen des Schultereck-/Acromioclavicular-Gelenks: arthroskopische Stabilisierung frischer und chronischer Verletzungen mit bedarfsweiser Verstärkung durch die Einbringung von natürlichen Materialien (Augmentierung durch additive biologische Grafts).
    • Knochenbrüche des Schlüsselbeines 
    • Instabilität der Schulterluxationen: 
      • arthroskopische Stabilisierungsverfahren der Weichteile (Bankart-OP), knöcherner Gelenkpfannendefekte (Sugaya-OP) oder Verstärkung der Humeruskopf-Impression (Remplissage)
      • minimalinvasive Verfahren für Rezidiv-Situationen oder bei fortgeschrittenem Knochendefekt (z.B. Beckenkamm-Span, Latarjet-OP)
    • Omarthrose oder Defektarthropathie (Gelenkverschleiß/Schulter-Arthrose):
      primärer Gelenkersatz, komplexer und individueller Gelenkersatz bei Verletzungen, Frakturfolgezuständen, Arthrose, Humuruskopf-Nekrose, Rheumatoider Arthritis, Tumoren sowie Einbau von speziellen modularen Prothesen
    • Impingementsyndrom (Engesyndrom), Tendinosis calcarea (Kalkschulter), Arthrose des Acromioclavicular-Gelenks (Schultereck-Verschleiß), Schultersteife, Nervenkompressions-Syndrome: arthroskopische Versorgung
  • Auch auf dem Gebiet der Ellenbogenchirurgie bieten wir ein breites Behandlungsspektrum an. Wir versorgen auch Patienten mit schweren Verletzungen des Ellenbogengelenks wie Luxationen (Ausrenkung), Instabilitäten, Luxationsfrakturen (Verrenkungsbrüche) sowie posttraumatische Verletzungen aus der Region Regensburg und überregional. Aufgrund der komplexen Anatomie und Biomechanik des Ellenbogengelenkes bedarf es einer speziellen Expertise, um die korrekte operative oder konservative Therapie einzuleiten.

    Zu unserem Leistungsspektrum gehören unter anderem:

    • Luxationsfrakturen des Ellenbogengelenks (Verrenkungsbrüche): Osteosynthese (OP zur Stabilisierung von Knochen), Bandstabilisierungen, endoprothetischer Ersatz
    • distale Humerusfrakturen / ellenbogengelenksnahe Oberarmfrakturen: Osteosynthese, Teil- oder Vollgelenkersatz
    • Radiuskopffrakturen (Frakturen des oberen Endes der Speiche) / ellenbogengelenksnahe Ulnafrakturen (Frakturen der Elle) / Olekranonfrakturen (Frakturen des knöchernen Vorsprungs der Elle): Osteosynthese, Radiuskopfprothese
    • Ruptur der distalen Bizepssehne: Refixation (Wiederbefestigung) der distalen Bizepssehne
    • komplexe oder ligamentäre (die Bänder betreffende) Luxationen des Ellenbogengelenkes: Bandstabilisierungen bei Ruptur (Riss) des lateralen oder medialen Bandkomplexes / Ruptur der Extensoren- oder Flexorenmuskulatur, Bandersatzoperationen am Ellenbogengelenk bei Instabilitäten
    • Chronische Instabilitäten am Ellenbogengelenk: Bandersatzoperationen am Ellenbogengelenk, Revisionseingriffe bei persistierender Instabilität z.B. nach Essex-Lopresti-Verletzungen, Radiuskopfprothesen
    • Cubitalarthrose und Verletzungsfolgen: Ellenbogengelenks-Endoprothetik
    • Nervenengpasssyndrome (z.B. N. ulnaris): Neurolysen (Freilegung des Nervs)
    • Epicondylitis humeri radialis oder ulnaris (Tennis-Ellenbogen oder Golfer-Ellenbogen): arthroskopische Versorgung nach erfolgloser konservativer Therapie
    • Bewegungseinschränkungen am Ellenbogengelenk: arthroskopische oder minimal-invasive Bergung freier Gelenkkörper, Arthrolyse (chirurgisches Verfahren, zur Wiederherstellung der Beweglichkeit) nach Frakturen oder Voroperationen
  • Sowohl für arbeitsbedingte (BG-lich versicherte) Schulter- als auch für arbeitsbedingte Ellbogenverletzungen besteht die volle Zulassung für die Behandlung seitens der Berufsgenossenschaften. Die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Fachärzten und umliegenden Krankenhäusern des Traumanetzwerks Ostbayern sichert eine erfolgreiche Rundum-Versorgung unserer Patienten. Gemeinsame Fortbildungen führen zu einem gemeinsamen Lernen und Verbessern der Therapieerfolge. Wissenschaftlich stehen wir in direkter Verbindung zur deutschen Vereinigung der Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) und stehen hier in engem Austausch mit anderen Schulter- und Ellenbogenchirurgen in Deutschland.

Kontakt

Leiter
Prof. Dr. Maximilian Kerschbaum
maximilian.kerschbaum@ukr.de

Dr. Lisa Klute
lisa.klute@ukr.de

Dr. Leopold Henßler
leopold.henssler@ukr.de


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